FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst DC Universe Online Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Zynisch, ein schlechtes Mundwerk und mit seinem charakteristischen Mantel ausgestattet erscheint John Constantine fehl am Platz verglichen mit all den Umhang tragenden Helden vom DC Universe. Dieser Detektiv spezialisiert sich in Täuschung, denn dieser normal erscheinende Engländer ist ein mächtiger Zauberer, der alles von Nekromantie bis zur Zeitreise beherrscht.

Constantine stammt von einer Reihe von Magienutzer ab und ist als "der Konstante" bekannt. Er war schon als kleiner Junge von den okkulten Machenschaften fasziniert und er warf sich voll ins Zeug, um die Magie zu berherrschen und seinem unglücklichen Familienleben zu entkommen. Sein Studium hat ihn durch Europa bis nach Amerika getrieben, wo er die Magierin Zatanna getroffen hat. Die beiden hatten eine tumultreiche romantische Beziehung, aber sind bis zum heutigen Tage Freunde geblieben. Im Moment arbeitet er als okkulter Detektiv als Mitglieder der Justice League Dark, einer Gruppe, die für alles dämonische, paranormale und magische zuständig ist.

Constantine ist paradox, obwohl er ein fähiger Magier ist, nutzt er seine okkulten Fähigkeiten nur selten. Stattdessen bevorzugt er sich aus Konfrontationen durch Manipulationen fernzuhalten und seinen Willen durch seine Worte durchzusetzen. Die Ausnahme dazu ist, das er seine magischen Fähigkeiten dazu benutzt, sein Glück zu manipulieren, um sicherzugehen, dass er immer an der richtigen Stelle zur rechten Zeit ist. Zusätzlich dazu führt Constantines natürliches Charisma dazu, dass er einen großen Freundeskreis hat, die ihm behilflich sind, sollte er deren Hilfe benötigen.

Als ein moralisch schwammiger Charakter, der daran glaubt, dass der Zweck die Mittel heiligt, wäre es nicht verwunderlich, wenn Constatine eine Schurkenrolle einnehmen würde. Er hat im Laufe der Zeit so viele Freunde und unschuldige Leute verloren, dass es nur noch mit Galgenhumor zu ertragen ist. Manche dieser Verluste suchen ihn im wahrsten Sinne des Wortes heim. Er macht alles, was nötig ist, um die Welt von der korrupten Magie zu befreien und das macht Constatine zum perfekten Anti-Helden und er stellt einen interessanten Kontrast zu den traditionellen Helden da.